Roos-Weg

Der „Roos-Weg“ verbindet Orte in Baden-Württemberg, an denen Magnus Friedrich Roos lebte und wirkte. In Zickzack-Linien zieht er sich von West nach Ost und verbindet so den Schwarzwald mit der Ostalb und den Neckar über den Blautopf mit der Brenz.
Mit seinen Stationen verbindet der „Roos Weg“ Weltkulturstätte mit der Landeshauptstadt, Klosterschule mit Universitätsstadt, oder einfach mit idyllischen Flecken unseres Landes. Sulz am Neckar, Rosenfeld, Blaubeuren, Bebenhausen, Tübingen und das ehemalige Kloster Anhausen an der Brenz sind nur Beispiele der Stationen des „Roos-Wegs“.
...dem Himmel nah“ - wollte Magnus Friedrich Roos (1727 - 1803) sein ganzes Leben lang sein. Als Prälat und Landtagsabgeordneter schrieb er mehr als 50 christliche Bücher, die ins Schwedische, Niederländische, Französische und Englische übersetzt wurden und bis heute noch gelesen werden.
Der „Roos-Weg“ wurde initiiert vom Förderverein „Freundeskreis Prälat Magnus Friedrich Roos e.V.
Als Kartenmaterial dient uns "OpenStreetMap".